Didaktische Konzeption Englisch 

Das Fach Englisch umfasst mehrere Kernkompetenzen, die im Laufe der Schulzeit unter der pädagogischen und didaktischen Anwendung systematisch weiterentwickelt werden. Es handelt sich um folgende Bereiche:

Erwerb sprachlicher Mittel

 Wortschatz und Aussprache

  • Es gilt in möglichst vielen Themenbereichen, einen großen Wortschatz zu sammeln, zu festigen, zu sortieren, zu erweitern und zu vernetzen. Die Aussprache spielt dabei eine wichtige Rolle.
  • Grammatik
  • Den Schülern soll die dienende Funktion der Grammatik aufgezeigt werden.

 Kommunikative Fertigkeiten

  • Hörverstehen
  • Leseverstehen
  • Sprechen

Es gilt in vertrauten alltagskommunikativen Situationen richtig zu agieren und zu reagieren, die Sprechfreude zu erhalten und nicht durch häufige Unterbrechungen Sprechhemmungen aufzubauen sowie einfühlsam durch viel positive Bestärkung die Kinder zum Sprechen zu ermutigen.

  • Schreiben

Schreiben wirkt lernunterstützend. Dabei sollen die Schüler lernen, Texte fehlerfrei zu verfassen.

 Bei diesem Kompetenzerwerb wenden wir folgende Methoden an:

  • Textrezeption
  • Interaktion
  • Textproduktion
  • Präsentation
  • Lernorganisation

 Ein motivierender Englischunterricht gilt als unabdingbar:

  • Motivation durch realistische Lernziele
  • Motivation durch schülerorientierte Unterrichtsinhalte
  • Motivation durch abwechslungsreiche Lehr-, und Lernmethoden
  • Den Lehrer als Motivationsgenerator

Unser Lernbüro versucht bei der Vermittlung der Lerninhalte im Englischunterricht alle Bereiche der Kernkompetenz zu erfassen und dabei möglichst viele wissenschaftlichen Erkenntnisse einzubeziehen. Wir bilden daher unser Lehrpersonal ständig weiter damit ihr Kind eine bestmögliche Förderung bei uns erhält.