Lernen Fördern

„Der Mensch soll lernen,

nur die Ochsen büffeln.“

Erich Kästner

Beim „Lernen fördern“ geht es im Wesentlichen darum, die Schwierigkeiten der Schüler zu identifizieren, passende Lernmethoden zu entwickeln und diese im Laufe der Förderung zu vertiefen.

Dabei spielt die Prüfungsängstlichkeit als Lernstörung bei der Analyse der Lernmethoden eine signifikante Rolle. Solche Angst ist heute weit verbreitet, wird meist im Verlauf der Kinderzeit durch entsprechende Erfahrungen erlernt und dauert oft bis zum Jugendalter an. Sie entsteht meist dadurch, dass die Schüler Prüfungen als bedrohlich bewerten und eigene Bewältigungsmöglichkeiten als gering einschätzen. Auch die Eltern können in Bezug auf solche Angstentstehung eine Rolle spielen. Überforderte Erwartungen hinsichtlich guter Noten können ein gesteigertes Angstempfinden bei Schülern hervorrufen.

Darüberhinaus führen schlechte Lerntechniken, ein später Beginn, eine mangelnde Strukturierung der Aufgaben oder die Missachtung von Lerngesetzen meist zu geringen Leistungen, aber auch zu einem gestörten Schüler-Lehrer Verhältnis, welches Prüfungsangst zusätzlich begünstigen kann.

Um der Prüfungsangst zu begegnen, muss auf verschiedenen Ebenen angesetzt werden. Bei entsprechender Angststörung sollen Kinder und Eltern auf der Ebene der Gedanken, Gefühle, körperlicher Reaktionen und des Verhaltens positiv beeinflusst werden.

 

Unsere Lernförderungsansätze sind daher:

Angemessenes Lernen (allgemein)

Analyse des Defizits

Rechtzeitiger Beginn

Gute Planung und Strukturierung

Passende Lernportionen

Häufige Wiederholung 

 

Für Kinder/ Schüler

Positive Gedanken, Gefühle als Energiespender

Lernen im Team

Entspannungstechniken

Aktive Mitarbeit

 

Für Eltern

realistische Erwartungen/ Ziele an die Kinder

Positive, unterstützende und wertschätzende Gedanken

 

Unsere Methode/n des „Lernen fördern(s)“:

Vorausschauendes (rechtzeitiges und regelmäßiges) Lernen

Energiespender

Angemessenes Wiederholen/Vertiefen

Kleine Portionen (weniger ist mehr) und Lernpausen

Möglichst ablenkungsfreier Arbeitsplatz

Strukturierung und Portionierung des Lernstoffs

Zeit-/ Lernplan

 

Durch solche Lernstrategien werden die Gedanken der Schüler oftmals positiv beeinflusst und führen meist zu einer Verhaltensänderung (Angstbewältigung, Selbstsicherheit, Lernerfolg).

 

Denken Sie dran: Nichts macht erfolgreicher als Erfolg, er ist der wesentliche Motor für Motivation und Durchhaltevermögen.